Was ist vegane Kosmetik?
Von Vegetariern und Veganern haben wir wohl fast alle schon gehört – mittlerweile gibt es laut einer Nationalen Verzehrstudie aus 2012 rund 600.000 Veganer in Deutschland. Kürzlich haben wir uns auch hier schon etwas mit dem Thema vegane Ernährung beschäftigt und dazu sogar ein Interview mit einer Veganerin geführt. Bei unseren Recherchen zu diesem Thema ist uns auch der Begriff „vegane Kosmetik“ aufgefallen. Wißt ihr was das ist? Habt ihr davon schon gehört?
Was ist drin im Beauty-Produkt?
Vegane Ernährung kommt komplett ohne tierische Produkte und Erzeugnisse aus. Das heißt also, auch Lebensmittel wie Eier oder Milch, die von Vegetariern duchaus noch gegessen werden, kommen bei Veganern nicht auf den Tisch. So weit, so gut… also müßte doch die Schlussfolgerung lauten, auch bei kosmetischen Waren sollte auf tierische Produkte und Erzeugnisse verzichtet werden. Nun zur Masterfrage: Wißt ihr eigentlich was drin ist, in Produkten zur Körperpflege? Würdet ihr eine tierische Zutat überhaupt vermuten?
In normalen Beauty- und Pflege-Produkten wird als tierische Zutat z.B. Honig oder auch Molke verwendet – das ist natürlich nicht vegan, wie wir bereits etwas weiter oben lesen konnten. In veganer Kosmetik gibt es dafür dann selbstverständlich alternative Zutaten wie z.B. Minerale, Öle, Salze, Beerenwachs, Kräutermischungen etc. Bei veganer Kosmetik und veganen Beauty- und Pflegeprodukten geht es aber um viel mehr, als um die Inhaltsstoffe. Viele Produkte werden in und durch Tierversuche getestet. Selbstverständlich verzichten vegane Produkte darauf völlig. Die Kosmetik wird komplett pflanzlich und natürlich hergestellt. Es wird auf synthetische Duftstoffe und Konservierungsstoffe verzichtet, daher eignen sich die Pflegesubstanzen auch in der Regel für Allergiker und Menschen mit empfindlicher Haut.
vegane Pflege?!
Produktvielfalt ganz ohne Tier
Wer sich entschließen sollte, zukünftig vegane Produkte auch für die Körperpflege zu nutzen, der muß mittlerweile nicht mehr auf eine Vielfalt verzichten. Mittlerweile gibt es viele Anbieter, die ganz unterschiedliche Pflegebereiche – auch in unterschiedlichen Duftrichtungen – abdecken. Von der Haarwäsche, über Peelings, Gesichtspflege und sogar in der Mundpflege. Pflege von Kopf bis Fuß also – und das ganz ohne tierische Zutaten.
Aber mal Hand aufs Herz, wußtet ihr, wie viel tierische Zutaten in vielen Produkten stecken, mal ganz von unserer täglichen Ernährung abgesehen? Doch bitte achtet bei eurer Auswahl für vegane Kosmetik Produkte auch auf andere Zusatzstoffe – denn nach Möglichkeit sollten natürlich auch keine künstlichen Zutaten oder gar umweltschädliche Inhaltsstoffe enthalten sein. Denn leider greift die Industrie dann doch gern auf solche Inhalte als Ersatz zurück – schon alleine aus Kostengründen.
Nutzt ihr vielleicht sogar schon vegane Pflegeprodukte? Achtet ihr auf die Zutaten in eurer Pflege? Wußtet ihr, dass es auch vegane Wellness- und Pflegemöglichkeiten gibt?
___
Noch mehr interessante Informationen zur natürlichen Wellness-Pflege:
Bio-Wellness,
Gesundheit,
Naturkosmetik