Die Zukunft macht mobil
Bei uns heißt es nicht Mars macht mobil, sondern die Zukunft macht mobil… In einem Newsletter habe ich heute gelesen, dass die Prognose für Morgen lautet: 47 % der deutschen Bevölkerung werden das Internet mobil nutzen. Smartphones, IPADS und die Apps machen es möglich und haben sich durchgesetzt bzw. werden sich immer mehr durchsetzen. Erste Buchungs- und Informations-Apps gibt es mittlerweile für die unterschiedlichsten Handys. Eine Übersicht, welche Mobiltelefone hier gerade gängig sind, findet ihr zum Beispiel auf www.dein-handy.de.
Social Media Statistik
Doch was bedeutet genau die Mobilisierung unserer Welt? Wir können zukünftig immer mehr über unser Mobiltelefon & Co. abwickeln. Immer mehr Menschen buchen sogar Flüge, Bahnfahrten und Hotelübernachtungen per App. Auch immer mehr Alltagsinformationen werden per Mobilphon abgerufen. Im Bereich Touristik, Wellness und Hotellerie heißt das z.B. auch Hotelbewertungen per Smartphone abgeben. Sei es über ein gängiges Bewertungsportal oder aber über die Social Media Kanäle twitter, facebook, google+ etc. Die Welt wird auf eine ganz besondere Weise näher zusammenrücken. Nachrichten, Meinungen und auch Bewertungen werden zukünftig noch schneller transportiert und in Umlauf gebracht.
Umfrage über Facebook
Potentielle Kunden werden noch mehr zu Freunden und werden dadurch in die Bewertung, Wahl und Entscheidung von Marketing-, Service- und Qualitätsmaßnahmen einbezogen. Für die Hotellerie heißt das natürlich so viele Chancen wie noch nie, aber im Gegenzug wächst natürlich auch das Risiko. Bei der gerade statt findenden Mobilisierung wird es immer wichtiger, wenn man denn dabei ist, auch wirklich schnell reagieren zu können. Der Kunde hat z.B. die Möglichkeit seinen Unmut schnell zu äußern. Eine schnelle positive Reaktion wird sicherlich dafür sorgen, dass der Kunde mit der „schlechten Stimmung“ nicht mehr spazieren geht. Gute Bewertungen und Begeisterung wird im Gegenzug auch schnell und gern über die sozialen Netzwerke geteilt.
____
Das Thema Hotel & Wellness in den Neuen Medien interessiert euch? Dann schaut euch doch auch mal unseren Artikel „SPArama“ an.
Social Media Rallye,
Wellnessangebote